Der erste Eindruck zählt
Design ist eine Frage des persönlichen Ausdrucks. Es kommen aber noch weitere wesentliche Aspekte hinzu, die nicht mit persönlichen Vorlieben beantwortet werden sollten. Ergonomie und Nutzerführung ist ein entscheidendes Thema und ist hinreichend erforscht. Wie verhält sich der Besucher Ihrer Internetseite oder Ihres E-Commerce-Shops? Was kann er mit einem Blick sofort erfassen und was könnte Ihn vom eigentlichen Ziel ablenken. SCHATZ & PARTNER stellt Ihnen hier die wichtigsten Kriterien zusammen, die für ein gutes und ausgewogenes Design wichtig sind.
Content – Content – Content
Hier liegt eines der wichtigsten Geheimnisse für erfolgreiche Webseiten und Shops begraben. Eine Webseite mit wenig Inhalt hilft einem potenziellen Kunden nicht weiter. Alle Suchmaschinen wollen Inhalte finden, anhand dessen die Seite dann in den Suchindex eingeordnet werden kann. Die Zeit der groben, auf Schlagworten basierenden Seitenoptimierung ist vorbei. Die Suchdienste arbeiten semantisch. Dabei wird die jeweilige Seite durchleuchtet und die Dichte der gesuchten Begriffe im Inhalt der Internetseite gemessen und deren Relevanz mit den Überschriften abgeglichen. Je individueller und ausführlicher Ihr eigenes Angebot also beschrieben ist, desto besser wird es in der Regel gefunden. Und das macht ja auch Sinn, denn Menschen suchen nach Inhalten und Sie haben Inhalte zu bieten.
Inhalte mit kurzen Ladezeiten
Webseiten leben in der heutigen Zeit von medialen Inhalten (Bild- und Videoelemente). Wie man dabei kurze Ladezeiten erreicht, wissen wir. Das erfordert natürlich Sorgfalt und Zeit. Wenn sich das Budget darauf einstellen lässt, ist es gut. Wenn nicht, sollte man auf allzu viel Bilder und Videos verzichten. Es lohnt sich aber auf jeden Fall darüber nachzudenken, wie und wo mediale Inhalte eingesetzt werden.
Google friendly – von Profis lernen
Google friendly? Was bedeutet das? Es geht darum sich in enger Anlehnung an die von Google entwickelten Design- und Programmiervorgaben für digitale Medien zu halten. Die Google Teams haben sich mit großer Sorgfalt ans Werk gemacht und schlagen eine extrem schlanke Gestaltung vor. Dabei ist die mobile Darstellung von größter Bedeutung für die Auffindbarkeit der Webseite oder des Webshops bei Google und anderen Suchmaschinen.
Wir wissen bei SCHATZ & PARTNER also genau wie gutes Webdesign aussehen soll und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung Ihres eigenen Projekts. Sprechen Sie uns also gerne an und wir vereinbaren einen unverbindlichen Termin.